Stand 29.06.2014

Training im Juni 2014

Bericht: Manfred Bahr

07.06. Der Sommer ist da, kurzfristig! Sonne, Sommer und fast kein Wind. Den haben wir gesucht und in der nähe der Badeinsel ein Hauch gefunden. Zur Kühlung sind wir dann baden gegangen und das Ein- und Aussteigen aus dem Opti geübt! Das habt ihr alle gut gemacht! Leider brauchte ich ein wenig Hilfe, da sonst der Opti mit mir gekentert wäre. Danke für die Hilfe beim Einsteigen!
14.06. Wetter ist heute ein Thema. Zuerst haben wir den neuen SeglerInnen den Aufbau der Optis mit Knotenkunde erklärt. Dann die Boote startklar gemacht!. Immer ein Auge auf den Himmel gerichtet. Da zeigte sich bald eine große böse Wolke! Alle sofort vom Wasser, dann der Wolkenbruch über uns, alle unter dem Vereinsdach sicher! Danach war wieder heiter Sonnenschein und das Training ging weiter!
15.06.

Boote müssen für die Saison startklar gemacht werden! Vielleicht ein wenig spät, doch ohne Bootshalle können wir nur draußen reparieren! Machmal gehört da ein wenig mehr dazu! Löcher im Rumpf und am Bug laminieren, Mast setzen, Schotführungen ändern!

Das wurde am Sonntag gemacht. Interessiert beobachtet von den älteren Miitgliedern, die Segelerfahrungen haben, da können wir nur provitieren!

Dann wurde der Mast gesetzt! - Vielleicht habt ihr am Bootebasteln Interesse, dann meldet euch? Die Feuerprobe bekommt der 505er am nächsten Samstag!

21.06.

Schön, wir haben Wind, für SeglerInnen das Beste was es gibt! Neben dem Training findet auch das Vereinsereignis SKS (Segeln-Kegeln-Schießen) statt! Nach dem der Wind sich abgeschwächt hat, haben wir natürlich mit alle Jugendlichen an der Segelregatta teilgenomnen. Wir sind mit 7 Booten gestartet!

2 Laser, Topper, 2 Optis, Pirat, 505er zusammen. Bei dem Wind mit mehr SeglerInnenn an Board, zum Gewichtsausgleich! Die Dickschiffe kamen uns sehr nahe, beeindruckte uns nicht!

Doch das Wetter(Wind) setzt da noch was drauf, so das Teddy (der mit dem Motorboot), danke dafür, die Optis zum Steg brachte, die anderen vor der Regenfront zurück segelten. Gewonnen haben alle, die rechtzeitig am Steg waren, hat jede/er geschafft!

Schönes Ivend!

28.06. Gute Trainingsbedingungen, alle Boote auf dem Wasser neue Jugendliche begrüßst und in den Booten mitgenommen! Willkommen im SVSN!