SVSN-Segelaktionen & Regattateilnahme

03.-06. Oktober 2019 Aero-Ranglistenregatta auf der Sorpetalsperre

An diesem Wochenende war ein Landliegeplatz am SVSN leer.

Die RS Aero mit Namen "kängaero" ist mit ihren Besitzern Volker & Gabi Schurig zu ihrem ersten Klassen-(Vereinigungs-)Treffen an die Sorpetalsperre gefahren.

Neben Jahreshauptversammlung ging es ganz viel um Segeltechnik für diese

Olympiaanwärter-Jolle.

Das tatsächliche Können zeigte sich in der Regatta. 20 Boote starteten mit den Segelgrößen 5 - 7 - 9 m². Die Segelgrößen werden ählnich der Yardstickberechnung verrechnet, An diesen Tagen  blieben die 5er-Segeljollen -  wie z.B.  das Kängaero - windbedingt  im sicheren hinteren Feld.

Die 4 Wettfahrten stellten durch drehende Winde alle eigene Herausforderungen an die Segler.

In der sich gründenden Klassenvereinigung werden erste Erfahrungen gesammelt und Segelfreundschaften über ganz Deutschland geschlossen.

03.Oktober 2019 Vago-Testsegeln

Im zweiten Anlauf passte das Wetter. Die beiden SVSN-Vagos konnten gestestet werden. Schon zu Beginn der Segelsaison kam eine Anfrage, ob ein Nachbarverein unsere Vagos Testsegeln könnte.

Nun sagt der  Vorstand DANKE: Danke, an unsere  erfahrenen Vago-Segler Thimo & Maurice, die diese Vereinsübergreifende Aktionermöglicht haben. Sie haben Aufbau, Trimm und Besonderheiten der Laser Vago an Land vermittelt.

Dann ging es bei zunächst ordentlichem Wind mit jeweils einem Erfahrenen in die Praxis. Ablegen, ins Trapez, Genaker segeln und Spass haben.

Wer weiß, vielleicht liegt bald am Verein der Testsegler auch eine Laser Vago...

SVSN . . . . mein Segelverein

August / September 2019 - Teilnahme am Lasertraining der WVStM.

Unsere nun schon erfahrenen Lasersegler aus der SVSN-Jugend haben dieses Jahr mehrfach an den Laser-Trainingswochenenden der Wettfahrtvereinigung Steinhuder Meer teilgenommen. Trainer und Teilnehmer waren voneinander begeistert. Max, Jonas und Lukas haben ihr Segelkönnen um wertvolle Erfahrung und weiteres Wissen & Können erweitert. Sie freuen sich schon auf die nächste Saison, um wieder dabei zu sein.

SVSN . . . . mein Segelverein

Tolles Ergebnis für Frank Kuhlmann und Olaf Schilling.

Unter 17 Teilnehmern belegten die beiden mit ihrem 15er Jollenkreuzer, bei der Lüerßen-Diek Regatta, am 07. September 2019 den 1. Platz !! Herzlichen Glückwunsch vom Vorstand und  Vereinsmitgliedern! Gratulation, mit einem dreifach Leinen los . . .

SVSN . . . . mein Segelvereinl

14.10./18.30Sc>>18.10./22.30Sc