2016 im SVSN erlebt...


WANTED - hat ihn noch jemand gesehen?

Wurde gesichtet am Steg 71 - Dezember 2016

SVSN. . . . mein Segelverein

------------------------------------------------------------------------------------

...KÜRZLICH IM SVSN...

 

22./29.Oktober 2016 - Einwintern Teil I+II

Nach viel Regen hatten wir richtig Glück: bei trübem, aber trockenem Wetter konnten wir die Masten der Vereinsboote legen und die Segelkammer in einen Topzustand versetzen.

Ein dickes Dankeschön an die Jugend und die helfenden Hände von Eltern und einigen Vereinsmitgliedern.

Am zweiten Termin wurden die Boote unter die Pergola gestellt und das Clubhaus winterfertig gemacht. Herzlichen Dank an alle Helfer!

SVSN. . . . mein Segelverein

 

15. Oktober 2016 - Absegeln beim SVSN

Das Wetter hat es noch einmal gut mit uns gemeint. Über 20 Jugendliche und Erwachsene des SVSN haben die Kanäle im Ostenmeer auf einem Auswanderer befahren. Bei 0-2 Windstärken und  ohne Regen wird von einer unterhaltsamen Fahrt mit einem netten Steuermann erzählt. Im Anschluss wurde die das Ende der Segelsaison 2016 ganz offiziell eingeläutet mit dem Einholen der Vereinsflagge vom Fahnenmast.

Danach ging's an das Kuchenbuffet, egal ob 9 oder 88 Jahre - alle haben gemeinsam ein schönes SVSN-Erlebnis genossen.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Jugend steigt dem SVSN aufs Dach

Während viele Vereinsmitglieder zur Mosel fuhren, wollte die Jugend Training machen. Das Wasser war nicht nur im Meer - sondern auch im Haus, direkt durch das Dach. Die ehemalige Jugend - unsere jungen Erwachsenen haben beherzt angegriffen und  das Dach erst mal geschlossen. So brauchten wir keinen Notdienst und konnten die Reparatur in Ruhe planen- - Ein dickes DANKESCHÖN!

 

 

 

SVSN. . . . mein Segelverein

 

24. September 2016 -

Regatta & Bayrischer Abend

Mit 10 Booten und zwei Wettfahrten bei einer ganz leichten Brise haben sich alle Regattateilnehmer gut geschlagen und Erfahrung gesammelt.

Am Abend hieß es dann

"Oazapft is - und schee dass er doa seid". Bei lauem Spätsommerwetter und guter Stimmung konnten wir barischen Obadzda, Weißwürste und Kartoffelsalat genießen. Die limited edition der Lebkuchenherzen war lecker - mmmhhh...

SVSN. . . . mein Segelverein

 

03./04. September 2016 - Landesjüngstenmeisterschaft

Am Samstag und Sonntag, den 03.und 04. Sept.2016 richteten der Yachtclub Steinhuder Meer (YSTM) und der SegelvereinGroßenheidorn (SVG) die Jüngstenmeisterschaft auf Landesebene auf dem Steinhuder Meer aus.

Maximilian Pelz aus Bordenau (12 Jahre alt) als Steuermann und Lukas von Levern aus Steinhude (11 Jahre alt) als Vorschoter gingen in der Teeny Klasse für den Segel-Verein Steinhude-Niedersachsen-e.V. (SVSN) als einzige aus diesem Verein an den Start. Diese Bootsklasse ist das erste voll ausgerüstete Jugendboot mit Großsegel, Vorsegel, Spinnaker und Trapez. Bei vier bis fünf Windstärken bestritten 12 Boote dieser Klasse sechs Wettfahrten. Als Endergebnis belegten Max und Lukas den 10. Platz.

Hinsichtlich des Wettkampfes auf Landesebene ein zufriedenstellendes Ergebnis für die beiden.                                               (Text&Bild  von den Eltern)

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Festlches Wochenende im August 2016

Traditionell ist am 3. Augustwochenende viel los in Steinhude.

Dieses Jahr war der SVSN mittendrini:
Vorstand und Jugend haben den Verein und unseren druckfrischen Flyer an einem Stand in der Graf-Wilhelm-Straße präsentiert. Gute Gespräche, interessierte Kinder und Piratenknoten sprechen für eine erfolgreiche Aktion.

Wer weiß, vielleicht ist das eine oder andere Kind nächstes Jahr dann auch bei der Spassregatta dabei. Dort haben uns vier Kinder der Jugend auf Optis vertreten. Sie konnten die Plätze 5, 12, 17 und 18 ersegeln - Herzlichen Glückwunsch an die Segler.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Am 13. August hatten wir unser jährliches Sommer- & Stegfest

Grill- und Getränkewagen gut postiert standen wie immer, mit fescher Bedienung auf unserem Vereinsgelände, um für das leibliche Wohl unserer Mitglieder und Gäste zu sorgen. Tolle Musik mit DJ Pino und gutes Wetter haben haben zur richtigen Stimmung beigetragen und die eigens angereisten Sommergäste kamen voll auf ihre Kosten. Wir freuen uns schon jetzt auf  das Sommer-und Stegfest im nächsten Jahr! 

SVSN. . . . mein Segelverein

 

 05.-07.August 2016

Fritz-Pape-Gedächtnispreis

geht an den SVSN

Der Fritz-Pape-Gedächtnis-Preis für Jugendarbeit wurde 2016 an den SVSN vergeben. Das ist eine ganz besondere Ehre. Der Preis wird jährlich an einen Segelverein am Steinhuder Meer vergeben. Der Wanderpokal ist Symbol und Ausruck der Anerkennung für inhaltlichen Aufbruch in der Jugendarbeit, gelingende Teamarbeit und Einbindung der Segeljugend und ihrer Familien in den Gesamtverein.

 

Zu diesem Anlass fand  fand das traditionelle Jugendzeltlager am SVSN statt. Dort wurden beim Segeln nebenbei spielerisch  Wegerecht und Segelmanöver  geübt, zum Beispiel  "Gummibärchen über Bord", ein ganz besonders leckeres Segelmanöver.

Höhepunkt war der Tag auf der Insel Wilhelmstein. Mit über 80 Kindern und Jugendlichen gab es Spiele, Regatten, Hot Dogs und auch Regenschauer.

Am Abend waren alle glücklich zuhause.

Der SVSN ganz besonders: in der Gesamtwertung hat sich ein Opti-Segler den ersten Platz erspielt und ersegelt.

 

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Juli-August 2016 Jugendwoche

Über 30 Kinder und Jugendliche waren eine Woche unterwegs auf dem Steinhuder Meer. Neun Kinder waren auf den Optimisten so engagiert, dass sie die Jüngstenscheinprüfung mit Bravour bestanden haben. Traditionell wurde Post geschrieben und an der Posttonne eingeworfen.

Die tolle Küchencrew hat alle mit leckerem Essen verwöhnt!

Sogar Neptun hat sich auf den Weg gemacht um ein Boot zu taufen - das war uns eine ganz besondere Ehre.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Unser Clubhaus wird schöner - Mai/ Juni 2016

unter diesem Motto haben sich spontan einzelne Vereinsmitglieder mit dem Vorsitzenden am 26 Mai zusammen gefunden, um die angedachten Neuerungen im Eingangbereich und der überdachten Freifläche am Clubhaus umzusetzen. 

Es wurden Deckenteile im Eingangbereich mit weißer Holzpaneele vertäfelt und die neue Beleuchtung mit LED Technik wurde ebenfalls installiert. Alles in neuem Glanz, hell,  freundlich und einladend, mit neuer Deko, rechts und links der Eingangstür Kübel mit Buchsbäumen, einen in den SVSN Farben ca. 1qm großer Fisch Hand bemalt ziert unsere neu gestrichenen und gestalteten Wände im Freizeitbereich! Einfach toll geworden!! Danke an die fleißigen Heinzelmännchen und Akteure! Schau mal rein bei uns! Wir würden uns freuen.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Bootstaufe Jugendbegleitboot - 21. Mai 2016

Tatsächlich ist am SVSN  punkt 14 Uhr Neptun aus dem Steinhuder Meer gestiegen. Er begeisterte die vielen Mitglieder, Freunde des SVSN und die Jugend mit einer stürmischen Rede. Er hatte vom neuen Jugendbegleitboot erfahren und taufte es zum Schutz der Jugend auf "Weißes Pferd". Der Name ist dem Sponsor gewidmet - 'Friedrich vom weißen Pferd' ist in Hannover ansässig und bei der Bootstaufe vertreten durch die Herren Mahlke und Zimmermann. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an dieser Stelle von der SVSN-Jugend!

Gemeinsam wurde die Taufe mit einem Grillbuffet gefeiert und anschließend startete das Weiße Pferd seine Tätigkeit beim Jugendtraining.

Noch ist der Motor geliehen; doch es sind schon die ersten Spendengelder eingegangen, um bald einen eigenen Motor zu haben

SVSN. . . . mein Segelverein

Ansegelwochenende - 23./24.April 2016

Das diesjährige Ansegeln hat fast nur an Land stattgefunden. Bei sehr frischem Nordwestwind mit 6 Windstärken haben sich nur ganz wenige erfahrene Segler und Jugendliche auf das Wasser gewagt. Nach dem Hissender Flaggen durch Ernst Hohenstein und Sportwart Harald Sievert haben alle die Geselligkeit im warmen Clubhaus genossen. Es galt noch ein bisschen zu warten, bis wieder ein leckeres Kuchenbuffet eröffnet wurde. Am Sonntag kamen 36 Mitglieder und Gäste in unser gemütlich beheiztes Clubhaus, um an dem traditionellen "Fischerschmaus" teilzunehmen. Unser Vorsitzender Alfred-W. Becker lieferte eigens gegen 11.30 Uhr das Fischermahl an. Diesmal wurden frisch zubereiteter Labskaus und eine reichhaltige Fischplatte geboten. An diesen Tag werden alle gerne zurückdenken, die sich diesen Gaumenschmaus nicht entgehen ließen.       

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Trainingsstart der Jugend - April 2016

Mit einem Cocktail wie im Sommer, mit einer leichten Brise und auch schon mit einem richtigen Sturm mit gut 7 Windstärken ist die SVSN-Jugend hoch motiviert in die Segelsaison gestartet.

Mit Saisonbeginn ist für unsere Jugendarbeit unser neues Begleitboot im Einsatz! Es wird speziell für die Begleitung der Jüngsten beim Segeltraining eingesetzt. Es hat seine erste Testfahrt bestanden und kann Segel- Neulingen, sowie Kindern und Jugendlichen im Training noch mehr Sicherheit und schnelle Unterstützung vom Wasser aus bieten.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Alles soll sauber sein - März 2016

Ein herzlicher Dank geht an U.Neumann, der bei Kälte und Wind auf dem Vordach und rund um das Clubhaus sorgfältig gekärchert hat. So hat das Clubhausgelände nun dank vieler helfender Hände zu Saisonbeginn einen  einladenden Charme.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

NDR zu Besuch beim SVSN -
Donnerstag, 31. März 2016

Anja Westphal & Team vom NDR1 war heute mit der Sendung"Hallo Niedersachsen" live beim SVSN. Sie hat unseren 1. Vorsitzenden Alfred Becker zum Segelsaisionstart  2016 interviewt. Sie berichtete begeistert über unser 3-tägiges Teeny-Training, das mit ihrem Besuch startete. 12 Jugendliche sammeln Erfahrung im Regatta-segeln mit dem Teeny.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Ostern: lecker & locker - Sonntag, 27. März 2016

Über 50 Mitglieder sind der Einladung zum Osterkaffee gefolgt. Unser Sportwart Harald Sievert hat zum Verweilen und zum Kuchenbuffet eingeladen; von allen Seiten gilt dem Vorbereitungsteam großes Lob! Planung, Deko und Liebe zum Detail und gutes Miteinander lassen schon jetzt ahnen, dass wir gemeinsam in eine gelingende Saison starten, auf die wir gerne zurückblicken werden.

SVSN. . . . mein Segelverein

Auswintern gut gemeistert - Samstag, 19. März 2016

Bei noch frischen Termperaturen und einer guten Brise haben etwa 20   SVSN-Mitglieder fleißig gearbeitet. Im Clubhaus und auf dem Clubgelände ist es wieder einladend wohnlich. Alle Boote sind nun an ihren Landliegeplätzen - fein geordnet, die Sitzgelegenheiten aufgestellt, alles frisch gewienert in der Messe. Dank dem Küchenteam konnten sich alle bei leckerer Bolognese aufwärmen und bei netten Gesprächen neue Kräfte sammeln für das weitere Schaffen.

Für das gute  Miteinander sind Vorstand und Beiräte sehr dankbar und freuen sich auf die nächsten Vereinsaktivitäten und den richtigen Saisonstart.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Informationsfahrt zur Boatfit, Bremen - Samstag, 27. Februar 2016

 Eine kleine Gruppe ist zur Boatfit gefahren. Schwerpunkt waren Instandhaltung und Reparatur von Boote sowie Materialkunde. Wir sind mit vielen Informationen zurück gekommen, die in den Vereinsbooten oder am eigenen Boot gut umgesetzt werden können.
SVSN. . . . mein Segelverein 

 

Jugendwintertreffen im SVSN - Samstag, 20. Februar 2016

Heute haben sich die Jugendlichen zum ersten mal in diesem Jahr in der Messe im Cluhaus getroffen. Das Clubhaus wurde extra beheitzt und wir konnten Themen in Segeltheorie angehen und Segelknoten üben, diese wurden anschließend unter Belastung getestet. Neben einem Schulungsvideo im Optisegeln haben die größeren Jugendlichen sich den Vereinsbooten angenommen, an diesen repariert und gearbeitet! Am Abend wurde schon im Freien gegrillt. Zum Abschluß des Treffen wurde noch eine kleine Fragenregatta am Vereinsgelände gestartet, mit vielen Fragen rund um unseren Verein und zu unseren Vereins-Booten.
SVSN. . . . mein Segelverein 

 

Neujahrs-Empfang - am Sonntag, 17. Januar 2016

Mit etwa 30 Erwachsenen und Kindern hat der SVSN das neue Jahr begrüßt. Vom Wetter her, hat das Steinhuder Meer mit seinem winterlichen Flair alle Teilnehmer begeistert. In der Messe des Clubhauses war es gemütlich, es wurde geklönt und viel diskutiert. Die Bewirtung war hervorragend. Die Häppchen, Henry`s Gulaschsuppe, Kaffee und die vielfältigen Getränke haben wir genossen und waren uns einig - es wird sicher auch
                          2017 wieder einen Neujahrsempfang geben.
                     SVSN. . . . mein Segelverein

 

Hochregal für Kanus und kleinere Jollen....

August 2015

Auf dem Areal der Landliegeplätze wurde ein neues Hochregal für die Aufnahme weiterer 6 Kanus oder Jollen errichtet. Hiermit wurden die Kapazität der Landliegeplätze auf 36 Plätze erhöht.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

Strom für den Steg

Seit dem 17.05.2015 gibt es eine neu verlegte Stromversorgung am Steg. Der Anschluss erfolgt jetzt aus dem Clubhaus. Es wird in Zukunft eine größere Leistung zur Verfügung stehen. Damit werden wir den Anforderungen für eine nachhaltige Stromversorgung gerecht. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren immer mehr Elektroboote am

Steg vorfinden werden.

Wir bedanken uns bei den vielen Helfern, die am frühen Samstagmorgen, den
16. Mai, alle mit Spaten und Hacken am Steg erschienen.
Viele unserer Jugendlichen, deren Eltern, neue Steganlieger und Mitglieder...

Das war einfach toll!! Die Erdarbeiten wurden ohne Minibagger in Eigenarbeit ausgeführt.

SVSN. . . . mein Segelverein

 

27.11.-BEY 05.12./21.15Sc