Die SVSN-Jugend

  

# SVSN-Jugendarbeit#

Wir vom Team Sport sind begeistert von unserer Jugend.

Und wir freuen uns über eine neue Opti-Gruppe. Unsere Neueinsteiger sind aktuell zwischen acht und zwölf Jahre und hoch motiviert, es ist eine Freude mit der SVSN-Jugend auf dem Wasser unterwegs zu sein. Auch die DLRG ist wieder dabei und unterstützt uns im Traingsablauf.

 

 

In der Jugendarbeit sind alle herzlich willkommen.

Eingeladen sind Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Junggebliebene.

Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es nur ganz wenige. Schwimmen können ist wichtig, denn auch beim Segeln kann man mal baden gehen - gewollt, wenn Flaute ist, aber auch ungeplant  ...

Spass und Interesse am Element Wasser sind eine gute Motivation.

 

Wir, das Jugendteam, stellen hier  die Jugendarbeit im SVSN vor:

 

Wann ist Jugendtraining?

Ende März werden die Boote aus dem Winterlager geholt.

Von April bis Oktober in der Segelsaison findet an festgelegten Samstagen von 13:00-ca.17:00 Uhr das Jugendtraining am Clubgelände u. auf dem Wasser statt.

In den Wintermonaten treffen wir uns für Rückblick, Ausblick, ein bisschen Theorie,

Spass & Miteinander nach Absprache im SVSN Clubhaus.

 

Ziele und Inhalte im Jugendtraining

Ziele unserer Arbeit ist es,  Kinder und Jugendliche für und rund um das Segeln zu begeistern.

Segeln ist mehr als nur auf dem Boot zu sein. Da gibt es viel zu wissen:

Woher kommt der Wind? - Kann ich dem Wind entgegen fahren?

Wie komme ich an den Steg zurück?

Und bevor man auf das Wasser geht, muss ja auch noch das Boot aufgebaut werden...

 

Antworten auf diese und viele andere Fragen wollen wir gemeinsam entdecken.

Hinter all dem versteckt sich die Segeltheorie. Vieles davon lässt sich spielerisch erfahren und mit ein bisschen Ausdauer gut umsetzen.

 

Das Training findet mit festem Rahmen statt.

Bootsaufteilung und - aufbau, umziehen und Theorie stehen vor der "Auf-dem-Wasser-Zeit". Auf dem Wasser werden die Kinder / Jugendlichen vom Steg, sowie vom Wasser aus angeleitet. Es geht los gemeinsam auf einem Boot oder mit  einem Segelboot in der Nähe und auch mit Hilfe durch ein Sicherungsboot, wo nötig...  so kann gesegelt, und zugleich neue Erfahrungen gemacht  werden.

Im Sommer geht es auch raus aus unserer Bucht, denn dann ist schon gewisses Knowhow und Sicherheit da.

Abbau und eine kurze Nachbesprechung gehen in lockeren Ausklang eines Trainings über.

Das Jugendtraining wird  von der DLRG begleitet; so können wir gemeinsam raussegeln und Spass haben.

 


 

Wie das genau geht?

Einfach unter Jugend AKTIV & AKTUELL reinschauen.

1.5.22/13.30Sc>>30.12.2314.30SC