Im SVSN zu erleben . . . .

10. September - sponates Opti-Battle der Großen der  SVSN-Jugend
10. September - sponates Opti-Battle der Großen der SVSN-Jugend

Liebe Mitglieder, bitte haltet euch unsere Termine im Visier!


. . . Demnächst im SVSN . . .


Steinhuder Meer Kalender 2023 - EXKLUXIV

 

Auch für das kommende Jahr gibt es von mir wieder einen Kalender mit 12 Fotos, die auf oder rund um das Steinhuder Meer entstanden sind. Der Preis liegt wieder bei 12 Euro pro Kalender, inklusive Versandkosten und auch dieses Mal kommen davon wieder 4 Euro der Jugendsparte des SVSN zugute. Aus dem Erlös des Kalenders für 2022 konnte übrigens ein Slipwagen für die Optis angeschafft werden und dann reichte es sogar noch für einen Zuschuss für ein neuen Gennaker. Darüber freue ich mich sehr und möchte auch nochmals herzlich danke sagen. 
Wer einen (oder vielleicht ja sogar mehrere) Kalender bestellen möchte, kann mich gerne unter axel.viecens@gmail.com anschreiben. Die Zahlung ist dann per Banküberweisung oder Paypal möglich.
Hier ein Vorgeschmack...

 



. . .   Kürzlich im SVSN


Saisonende im Verein, energiesparend >>>>>Winterpause bis März 2023 !

Dienstag 10.11.2022, ab heute besteht das Winterfahrverbot auf dem Steinhuder Meer!


Samstag 29.10.2022 11.00 Uhr Einwintern der Boote und das Vereinsgelände rundum wurde winterfest gemacht.

Das Büro der Stegverwaltung war letztmalig in der Saison von 14.-17.00 Uhr geöffnet.

Um 18.00 Uhr fand unser Labskausessen im Verein statt. 

Samstag 29.10.2022 fand im SVSN nach langer Zeit das Labskausessen wieder statt. Im Rahmen unseres "SUNSET GRILLEN" bewirteten unsere Vereinsmitglieder Glenn und Alex die Mitglieder mit einem Labskaus nach Bremerhaven Art. Gut 25 Mitgliedern wurde ein Labskaus auf feinste Art serviert. Mit Hochgenuss wurden die angerichteten und gereichten Portionen verzehrt. Im Anschluss waren sich ALLE einig, die Zwei haben das ganz professionell und hervorragend gemacht, von der Tischdeko bis auf den Teller, gedankt mit einem dreifach Leinen los! Die Mitglieder waren so begeistert, dass Glenn u. Alex für das nächste Jahr neu verpflichtet wurden!   


Samstag 15.10.2022 war unser absegeln mit Kaffee trinken und anschl. Grillen, gemeinsam mit dem Nachbarn Segelverein SCLD. Ein toller Saisonabschluss!

Der Treff zahlreicher Mitglieder war um 13.30 Uhr am Clubhaus. Um 14.00 Uhr die einstündige Fahrt mit dem Auswanderer und mit eigenen Booten von der Steganlage aus. Danach Kaffee und Kuchen im Clubhaus und anschließenden geselliges Beisammensein mit feinem vom Grill bei Fassier u. mehr! Bis weit in die Nacht wurde Seemannsgarn geklönt, gefachsimpelt und alle waren zufrieden und freuen sich auf die neue Saison 2023.


Schon wieder Geschichte! Das war der Bayrische Abend im SVSN, zünftig, gut besucht, gut gegessen, viel geklönt, alle wieder rundum zufrieden.

So verlief der Abend, mit Brezen  Obaza ; Haxe und Leberkäs alles vom FEINSTEN! Selbst einige Mitglieder ließen es sich nicht nehmen  und erschienen im zünftigem bayrischen Look, einfach toll dieser Abend!

Am Samstag den 10.8.22 konnten die Veranstalter Alfred Becker u. Manfred Pohl gut 35 Mitglieder zum alljährlichen

"Fischer Schmaus" im Clubhaus begrüßen. Im Anschluss wurde bei guter Stimmung vom "Ulis Fischladen" geliefertes Fischbuffet ausgiebig geschmaust. Mit der Fassbier- Spende , von Rüdiger bedankten sich die Mitglieder mit einem "DREIFACH LEINEN LOS" und dann ging es unter den Mitgliedern gesellig bis spät ìn den Abend heiter weiter. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr . . . . .


 

Samstag, 10. September - Vereinsregatta und mehr

Bei der zweiten Vereins-Regatta des SVSN 2022 haben 11 begeisterte Segler/innen teilgenommen (auch das Organisations-Team). Bei fast sonnigem Wetter mit Südwestwind, Stärke 2 (zum Schluß abflauend), waren ganz gute Bedingungen gegeben. Die Ergebnisse liegen dicht beieinander - tolle Leistungen! Dabei sein bringt Punkte!

 

Bei den folgenden Regatten freuen wir uns wieder auf alle teilnehmenden Teams. Geplante Termine sind: So. 02.10.2022 (Bodenlose Kanne) - nächste Woche (17.09.22) bietet der Nachbarverein Lüerßen-Diek eine Regatta an.

 

Friedrich Dinkelacker und Team

 

Sponates Battle ohne Wind

Bei der zweiten Wettfahrt war der Wind eingschlafen, aber die Jugend des SVSN noch lange nicht - wohin mit der Energie?

Auf den Opti und noch ein paar Rennen paddeln.

So viel Spass hatten wir schon lange nicht mehr, beim Paddeln und beim Zuschauen!


Am 27.8.22 fand im SVSN nach zwei Jahre Pause das Vereins-u. Stegfest statt. Der 1.Vors. Alfred Becker konnte an diesen Abend gut 100 Teilnehmer begrüßen. An eigens vom SVSN- Event-Team dekorierten Tischen konnten die Mitglieder und Gäste Platz nehmen und bei Live Musik einen tollen Sonnenuntergang und Abend genießen. Mit Köstlichkeiten vom Grill, Salate, Fassbier, Wein und anderen Getränken konnte der Abend beginnen. Es wurde ein stimmungsvoller Abend und ausgiebig getanzt, geklönt, gefachsimpelt und das bis spät in die Nacht hinein. Die Teilnehmer waren sich einig "Das Fest" war rundum Super !!!    


Am Samstag den 30. Juli fand unser Italienischer Abend im SVSN statt!

Freut euch auf einen großartiger Abend, insbesondere mit viel Gaumenfreude, so begrüßte der 1. Vors. Alfred Becker das Bewirtungsteam und seine Mitglieder.

Denn wir wurden von einem großartigen Team der italienischen Küche mit reichlich italienischen Köstlichkeiten schmackhaft verwöhnt und im Anschluß waren alle hoch auf begeistert!

Leider konnten wir nicht allen Mitgliedern diesen Genussabend bieten, da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen beschränkt war.

Die Teilnehmer bedankten sich bei den Ausrichtern des Abends, Alfred, Manfred Stella und Vasi, mit einem dreifach "Leinen los" und lautstarkem Beifall.

Mit diesem Event, ging ein weiterer wunderbarer Abend zu Ende. Zum Schluß waren sich waren sich alle Teilnehmer einig, in der nächsten Saison wieder . . . .


Am Samstag den 25.06. kamen gut 40 Mitglieder zum monatl. "SUNSET GRILLEN " unter dem Motto "Chill and Grill"!

Die Veranstaltung wurde von den Vereinsmitgliedern Helga & Gerd Biester sowie Anne & Diethelm Finke ausgerichtet.  Die Mitglieder und Gäste wurden mit einem kühlen Aperitif empfangen und konnten sich an der Tischreihe ihren Platz suchen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, wurde das Gegrillte mit Beilagen, bis hin zum Dessert serviert.  Die Mitglieder  erlebten.an einem lauen Sommerabend, mit Meerblick einen tollen Sonnenuntergang und es wurde bis spät in die Nacht geklönt und lamentiert. Vorstand und Mitglieder bedanken sich bei den beiden Paaren und dem Team-Clubhaus für den schönen Abend mit einem "dreifach Leinen los"  


18. Juni 2022 - SVSN-Vereinsregatta

Bei der ersten Vereins-Regatta des SVSN 2022 haben 12 Teams teilgenommen. Bei sonnigem Wetter mit Westwind, Stärke 3-4, waren optimale Bedingungen gegeben. Die Ergebnisse liegen dicht beieinander - tolle Leistungen!

 

Bei den folgenden Regatten freuen wir uns wieder auf alle teilnehmenden Teams. Nähere Informationen & Impressionen gibt es HIER.

Beirat "Sport "Friedrich Dinkelacker und Team

 

 


21. Mai 2022 - Jugendtraining - heute mal mit Wind

Das war ein großartiges Training. Die Opti-Segler konnten sich an Land mit dem Wind und der Theorie dazu weiterbilden und die Erfahreneren kamen mit einem Grinsen rundherum total glücklich vom Wasser, gerne mehr davon!!!


15. Mai 2022 - Gemeinsames Essen im Verein
"Grüne Heringe mit Bratkartoffeln"

Haben, wie immer, alles im Griff die beiden

1.Vorsitzenden Uli vom SCLD & Alfred vom SVSN.

 

Ein kleiner Rückblick auf unser traditionelles "Grüne Heringe essen" im SVSN. Mit deutlich zu wenig Anmeldungen kamen doch gut 20 Vereinsmitglieder zum traditionellem "Grüne Heringe" essen. Bei gutem Wetter, Musik und einem frischen Pils vom Fass, Wein und alkoholfreien Getränken wurde geschmaust und alle Teilnehmer zeigten sich sichtlich zufrieden.

Wir bedanken uns bei Uli für sein Arrangement und damit ist der Sonntag schon wieder Geschichte.


30. April 2022 - Erfrischendes Ansegeln

Gemeinsam mit dem SC Lüerßen Diek haben wir die Segelsaison nun auch offiziell eröffnet. Die SVSN-Jugend konnte mit der DLRG in See stechen - für die Jüngeren ein Erlebnis, für die Erfahrenen eine Herausforderung, mit einem flotten Boot auch bei nur schwacher Brise gut voranzukommen.

Mit dabei auch zwei Auswanderer, so dass alle die Möglichkeit hatten, aufs Wasser zu kommen.

Danach ging es an Land zunächst bei Kaffee & Kuchen und später bei frisch gegrillten Würstchen fröhlich zu.

 


08. April 2022 - Jugend bereitet Boote vor

Das Jugendtraining fand statt - allerdings nicht wie geplant mit der DLRG aufs Wasser raus.

Die Wettervorhersage hat uns umdenken lassen - so wurden Masten gestellt bei drei Booten. Und auch der Teeny wird dieses Jahr wieder in See stechen.

Es war war trotz frischem Wind, Graupel, ein bisschen Blitz und Donner eine großartige gemeinsame Zeit.

 


20. März 2022 - Saisonstart mit dem NDR

Einige unserer erfahrenen Segeljugendlichen sind spontan für den NDR zum Bootsaufbau und ersten Segeltrip gekommen. Und das bei 18 Knoten aus Ost und 8°C Wassertemperatur - vielen DANK!

Leider konnte nicht so ganz alles gesendet werden, was gefilmt wurde - aber wir hatten einen großartigen gemeinsamen Tag!

 


19. März 2022 - Auswintern

Pünktlich um 11.00 Uhr ging es im SVSN mit dem  AUSWINTERN los! Viele motivierte fleißige Helfer*innen fanden sich ein und haben rund ums Clubhaus" KLAR SCHIFF" gemacht und die Vereinsboote an ihren Platz verbracht! Mit lecker Wurst vom Grill und einem kühlen Getränk wurde sich am Mittag gestärkt. Nachdem die restlichen Arbeiten auf dem Clubgelände getätigt waren, wurde am Nachmittag die Aktion beendet. Für den tatkräfigen Einsatz der Mitglieder*innen bedanke sich Alfred Becker bei allen Beteiligten und wünschte einen schönen Start in die Saison 2022.


Mal was anderes

 Im Februar 2022, unsere erste Aktivität, eine kleine Gruppe SVSNler belegten ein Bierbrauseminar im Felsenkeller der Rupp Bräu in Lauenau!

Das mit dem BRAUEN war ein erlebnisreicher Tag mit vielen Erkenntnissen der Bier- Braukunst! Das gebraute Bier (22ltr) können nach dem Reifeprozess Ende März 2022 bei der Brauerei abgeholt werden. Der Teilnehmerkreis freut sich auf die Verköstigung.


März 2022 - Auch an Land zählt die B-Note

Die GRÜNEN Fraktion im SVSN will es Wissen! Flinke und fleißige Hände haben auf dem Clubgelände mit der Gartenarbeit, Gestaltung und Bepflanzung begonnen. Die Pflanzkübel wurden postiert, der Schutzwall auf dem Freigelände gerodet und alles mit Blumen und Stauden neu bepflanzt. Zwischen den Sylter Rosen wurde das Unkraut entfernt und die Freifläche mit Rindenmulch abgedeckt. Sicherlich schön anzusehen, insbesondere dann, wenn alle Pflanzen sich voll entfalten, oder in voller Blüte stehen. Hier gilt unser Dank, den emsigen Vereins-  Mitglieder*innen, Diethelm u. Anne Finke, Christoph. Wagner, Anette Arndt, Manfred.. Pohl.


Januar 2022 -  Neues Design für unsere Homepage

Liebe  Mitglieder & Freunde und Interessierte des SVSN,

plötzlich sah die Homepage ganz anders aus. Unser Anbieter hat das Design umgestellt.

Wir haben uns daher ein neues optisches Outfit zusammengestellt und freuen uns über Rückmeldung & Anregungen zur weiteren Umgestaltung.

                                           Euer Homepageteam Alfred Becker & Gabi Schurig


Kalender fürs Segeln

Viele Menschen haben sich selbst oder andere mit diesem Kalender beschenkt. Fotografiert und designt hat ihn unser Vereinsmitglied Axel Viecens.

Der SVSN wurde dadurch beschenkt, denn ein Teil vom Erlös der bald hundert Kalender geht an uns. An dieser Stelle ein ganz dickes DANKESCHÖN!

So ist es der Abteilung Sport möglich, den Kauf eines langersehnten Genakersegels, sowie eines gut einsetzbaren Optislipwagen in die Tat umzusetzen - wir werden berichten...

 


Jahreshauptversammlungen am 13. November 2021

Ein langer Tag für viele SVSN-Mitglieder - und auch ein bewegender Tag.

Heute fanden die Jahresversammlungen der Jahre 2020 und 2021 im Tagungshotel Wehrmann-Blume statt.

Trotz der gegebenen Einschränkungen durch COVID-19, konnten einige Termine aus dem Terminkalender, im SVSN stattfinden. Nun ist es Zeit DANKE zu sagen, an alle helfenden Hände die sich in dieser Zeit hoch motiviert und selbstlos zur Verfügung gestellt haben.

Zeit - Danke zu sagen: Dem bisherigen sehr engagierten Vorstand:

# Alfred Becker als 1. Vorsitzender und Vorstand-Steg

# Peter Waßmann

 

# Alfred Becker als 1. Vorsitzender und Vorstand-Steganlagen, der      immer da ist für alles . . .

# Peter Waßmann - der die Verwaltung top listet

# Udo Neumann, der sein Amt als Vorstand Clubhaus abgibt, für       das er sich Jahre mit vollem Elan eingebracht hat.

 

    An den neuen Vorstand:

# Alfred Becker für 1. Vorsitz und Vorstand "Stegverwaltung"

# Peter Waßmann stell. Vorsitz u. Verwaltung

# neu dabei: Manfred Pohl Vorstand " Clubhaus".

 

Danke auch an die bisherigen und neuen Beiräte, mit denen sich

der gemeinsame Vorstand für die nächsten 3 Jahre Engagement für ein aktives Segeln, Kinder-u. Jugendarbeit, gemeinsame Vereinsaktivitäten und ein konstruktives Miteinander auf die Fahnen schreibt. Auf geht`s . . . . , mit viel Motivation, Glück u. dem Wunsch Gesundheit für ALLE !

Handbreit

Ihr /Euer SVSN Gesamtvorstand

 

25.10.22/11.30h-BE>>24.11.22/11.20Sc