Im SVSN zu erleben . . . .

Willkommen im SVSN und auf geht´s in die Saison!


Demnächst im SVSN . . .

 

Termine SVSN 2024

Liebe Mitglieder und Interessierte. Hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet.

Sei es aktiv sichtbar im Clubhaus oder auch an Terminen und Planungen für die Saison 2024, dass ihr ganz bald die SVSN-Events in Euren Kalendern eintragen könnt - und nichts mehr verpasst.

Wir haben schon traditionen das SVSN-To-go-Format vorbereitet.

Den stellen wir hier zur Verfügung. Er wird im Lauf der neuen Saison sicher noch ergänzt und angepasst werden - aber die wichtigen Termine sind nun alle da.

Euer Vorstand & Beiräte                 

SVSN-Termine 2024 - Preview - noch nicht vollstädnig & unter Vorbehalt

Download
2024-01-06.SVSN-To-go.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB

 

Samstag, 16. März 2024 - 10:30 Uhr - Auswintern

Endlich kann es wieder losgehen! Es ist Saisonbeginn und in ein paar Tagen darf wieder gesegelt werden.

Zeit also, dass wir alle zusammen anpacken und die Boote aus dem Winterschlaf holen, die Landliegeplätze wieder belegen und hier und da noch etwas Hand anlegen rund um das Clubhaus - wobei es schon fleißige Mainzelmännchen gab, die Wunder gewirkt haben...

 


Samstag, 23. März 2024 - 13:30 Uhr - Beginn SVSN-Jugendtraining

Spätestens ab heute wird es wieder lebhafter auf dem Clubgelände.

Die SVSN-Jugend startet durch, Masten werden gestellt, Boote schon mal aufgebaut,

unser Segelwissen  nach der Winterpause entstaubt...

Herzliche Einladung - Nähere Informationen unter JUGEND.

 


Ostersonntag, 31. März 2024 - Osterbrunch

Bitte merkt Euch den Termin schon vor.

Nähere Informationen bzgl. Zeit und Anmeldung folgen zeitnah.

 

 



Kürzlich im SVSN

02. März 2024 - Jahreshauptversammlung

Heute wurde im Clubhaus die SVSN-Jahreshauptversammlung abgehalten. Im nett vorbereiteten SVSN-Clubhaus wurden Haushalte- & Wirtschaftspläne bestätigt.

Und die lang geplanten Wahlen fanden statt. Der bestehende Vorstand konnte bestätigt werden und freut sich über ein neues Vorstandsmitglied. Herzlichen Glückwunsch an Euch alle, die ihr die Wahl angenommen habt und Euch bereit erklärt, Eure Freizeit und Euer Engagement für den SVSN einzusetzen. Euch ein dreifaches

      Leinen los - Leinen los - Leinen los

 

Erster Vorsitzender: Alfred Becker
Vorstand Verwaltung: Peter Waßmann

Vorstand Sport: Friedrich Dinkelacker

Ervweiterter Vorstand Clubhaus: Manfred Pohl

 

 

 


10. Februar 2024 - Modellbauaktion

Einfach großartig

Heute wurde gewerkelt, geschuftet und geklönt. Es war ein großartiger Tag, mit einem großartigen Ergebnis.

Unsere Modell-&3-D-Drucker-Freaks Max und Thimo haben eine super Performance hingelegt. Alles war top vorbereitet - jedeR hat super Motivation mitgebracht und ein gutes Backoffice hat uns nicht hungern lassen. Was noch aussteht ist die erste RG-65-Modell-Regatta am S71.

Wir werden berichten...


10. Februar 2024 - Modellbauaktion

Einfach großartig

Heute wurde gewerkelt, geschuftet und geklönt. Es war ein großartiger Tag, mit einem großartigen Ergebnis.

Unsere Modell-&3-D-Drucker-Freaks Max und Thimo haben eine super Performance hingelegt. Alles war top vorbereitet - jedeR hat super Motivation mitgebracht und ein gutes Backoffice hat uns nicht hungern lassen. Was noch aussteht ist die erste RG-65-Modell-Regatta am S71.

Wir werden berichten...

Samstag 18.11.2023 14.00 Uhr Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen!

Die Versammlung fand nicht statt! Die nächste Mitgliederversammlung ist am 2.März 2024


Samstag 28.10.23 ab 18.00 Uhr Bayrischer Abend - Oktoberfest im SVSN,

das alles war gestern! Für gut 30 Mitglieder war es ein schöner Abend mit gutem Essen und viel Gaudi. Ein großes Dankeschön gilt hier auch mal wieder dem fleißigen Event Team, die in ihren Vorbereitungen, sei es bei der Dekoration oder dem Bayrischen Buffet alles übertroffen haben.


Samstag 14.10.2023 ABSEGELN

wir haben dem Wetter getrotzt - es war großartig. Die Jugendsegler waren sehr mutig und im Anschluss gab es schon fast Seemannsgarn bei Kuchen und später Leckeres vom Grill mit Beilagen... Danke an alle, die taatkräftig mit angepackt haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison


September 2023 - Jugendgrillen

Wir hatten eine großartige Zeit zusammen. Kleine Eindrücke hier.


Samstag den 30.9.2023,  fand unser letztes SUNSET Grillen in dieser Saison statt. Mit einer stilvoll dekorativ geschmückten Messe im Clubhaus überraschten die drei Bewirtungs- Paare, unsere Mitglieder Anne & Diethelm Finke, Hanne & Bernd Richter, Betty & Kai Erlecke nebst Helfern die Vereinsmitglieder und boten damit etwas ganz besonderes! Aus der Feuerschale, vom Holzbrett, wurde der frisch gebeizte mit Kräuter gespickte Flammlachs neben verschiedenen Beilagen und einem Dessert serviert ! Alternativ stand ein Grillteller mit Köstlichkeiten vom Grill auf der Karte. Alle Teilnehmer waren mit dieser vorzügl. Bewirtung hochzufrieden, bedankten sich bei den Ausrichtern und freuen sich auf ein nächstes Mal!  .


Die letzten Arbeiten am SVSN Büro-Container wurden abgeschlossen!

Nun sind die letzten Arbeiten am Container abgeschlossen. Die Rückwand vom Container wurde von der Unterkonstruktion neu aufgebaut und mit hochwertigen Trapezblechen neu verkleidet. Die ausgeführten Arbeiten können sich sehen lassen! Das ganze insgesamt, sieht nicht nur schön aus, auch der Witterungsschutz für die Rückwand ist gegeben und die Nachbarn sind mit dem Anblick auch zufrieden.  Für diesen vorbildlich geleisteten  Einsatz bedanken sich der Vorstand und die Mitglieder bei Diethelm Finke und Kai Erlecke, sowie Anne Finke für die Gestaltung und Ausführung der Außenanlage!   


Am 26. August 2023 fand unser diesjähriges Sommer & Stegfest statt!

Auch in diesem Jahr fanden sich gut 70 Teilnehmer gemeinsam mit einigen Stegplatzanliegern auf dem Vereinsgelände zum Sommer-u. Stegfest ein. Der Vorsitzende Alfred-W. Becker begrüßte gegen 18.30 Uhr alle Teilnehmer auf das herzlichste und bedankte sich bei dem Vorstand Clubhaus Manfred Pohl u. d. Event-Team für all die Vorbereitungen die vor und hinter den Kulissen geleistet wurden. Weiter begrüßte Becker die Gäste von den Steganlagen, den Musiker Puu Schmidt der mit Live-Musik durch den Abend führte und wünschte allen Teilnehmern einen begenungsreiche Zeit am Abend.
Wie in all den anderen Jahren konnten sich die Teilnehmer auf ein paar Stunden voller guter Laune, bei lecker Essen und reichlich Getränke,  bei Musik und Tanz am Abend vergnügen. Ende offen!

 


SUNSET am Samstag den 29.07. einmal ohne zu grillen! Unsere Mitglieder Olaf und Anja hatten an diesem Samstag die Bewirtung im Clubhaus übernommen. Sie überraschten die Mitglieder mit einem eigens kreirten Chili con Carne Gericht, worauf sich die Mitglieder sehr zufrieden, mit einem "3-fach Leinen los" bedankten..


Gemeinsame Regatta mit dem SCLD

am Samstag den 22.07.23 fand das Match Race vom SCLD statt. Die Regatta verlief vom Steg S71 und die Läufe konnten von den Mitgliedern beider Vereine hautnah von der Steganlage verfolgt werden. Für den SVSN starteten Frank Fuchs, Kai Erlecke und Holger Stintat, mit Erfolg, denn sie belegten alle vordere Plätze. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Anschließend gab es köstliches vom Grill und vielerlei an Getränke, bei guter Laune bis in den späten Abend.


SVSN-Jugend-SPEZIAL an Himmelfahrt

Über Himmelfahrt wurde das Vereinsgelände von der im
Training aktiven SVSN-Jugend erobert. 

Das Es war großartig, mehr in Kürze


Der Schutzzaun am Freisitz zum Eingang Clubhaus steht! Den farblich im maritimen Flair aufgestellte Zaun, haben am Dienstag den 2.5.23, in achtstündiger Arbeit, bei mäßigen Außentemperaturen die beiden Vorstandsmitglieder Alfred Becker und Manfred Pohl montiert! Diese Maßnahme war schon längst überfällig, da sich zunehmend fremde einzelne Personen und Gruppen am Clubhaus unter unserem Freisitz trafen und abfeierten. Die Bestuhlung wurde benutzt, umgestoßen und beschädigt, die Überbleibsel, wie Zigarettenkippen, leere Flaschen und Scherben, mussten morgens regelmäßig entsorgt werden! Wir hoffen das wir mit der Zaunbarriere diesem Übel eine Ende setzen können.

Übrigens, dass ganze Projekt mit dem Zaun, vom Gesamtbild her betrachtet, sieht sehr gut aus und so bringen es, nicht nur begeisterte Mitglieder uns gegenüber zum Ausdruck! 

Ausrichten der gesetzten  10 Pfähle u. anpassen der ersten Bretter
Ausrichten der gesetzten 10 Pfähle u. anpassen der ersten Bretter
Die ZWEI Macher aus dem Vorstand beim einziehen des Tampen
Die ZWEI Macher aus dem Vorstand beim einziehen des Tampen
Fertigstellung vom Zaun Teilbereich 1
Fertigstellung vom Zaun Teilbereich 1
Fertigstellung Zaun Teilbereich 2
Fertigstellung Zaun Teilbereich 2
Habe fertig, jetzt aufräumen und Feierabend
Habe fertig, jetzt aufräumen und Feierabend
Geschafft !!!!  Die getane Arbeit des Tages wird von den Errichtern begutachtet!
Geschafft !!!! Die getane Arbeit des Tages wird von den Errichtern begutachtet!

Ansegeln, gemeinsam mit dem Nachbarverein SCLD Samstag den 29. April 2023! 

Mit rund fünfzig Teilnehmer, ging auch zu Beginn dieser Saison, wie in jedem Jahr unserer gemeinsames Ansegeln, mit viel Gaudi und Klön von statten! Bei mäßigen Temperaturen begrüßten die Vorsitzenden Alfred Becker und Uli Balzer die anwesenden Mitglieder beider Vereine auf dem SVSN Gelände. Danach standen mit  Kapitän Manfred und Heiko zwei Auswanderer zu einer einstündigen Ausfahrt bereit. Die Mitglieder die nicht mit eigenem Boot segeln wollten fanden auf den Auswanderer einen Platz. Im Anschluss viel Gemütlichkeit im Clubhaus mit Kaffee und Kuchen, zum Abend wurde gegrillt, bei einer Getränkeauswahl die nichts zu wünschen übrig ließ!


Samstag 01.April 2023 - SVSN-Jugend startet

Das war kein Aprilscherz...

Die SVSN-Jugend hat sich getroffen mit Eltern & Seglern. Die beiden nun fast ganz frisch gebackenen  Trainer Fynn & Thimo haben sich nochmal offiziell vorgestellt, nachdem der Vorstand sich die Zeit genommen hat, die Jugend für die neue Saison ganz herzlich wilkommen zu heißen.

Neben viel Info & Planungsdingen musste es auch spannend und praktisch sein. Achtknoten-Battle, Backbord-Steuer-Bord-Du-bist-dran... und nach einer Stärkungs-&Klönpause wurden dann kleine Bojen für eine Challenge auf dem Wasser im Team kreiiert. Bei Kälte und Regen ist es gut, nicht wie die Katamarane schon auf dem Wasser sein zu müssen, sondern die Bojenchallenge als Trockenübung zu üben.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Saison und vielleicht den und die EineN, die noch zu uns stoßen.

Das Jugendteam

 


Samstag 18. März 2023 - SVSN-Auswintern & Neujahrsempfang...

Am Vormittag bis zum frühen Nachmittag waren gut und gern 40 fleißige Hände auf dem SVSN-Gelände aktiv. Die Einen haben die Landliegeplätze gesäubert und die vor Ort eingelagerten Boote in ihrer Ordnung bestückt. Die Anderen haben die Grünflächen noch ansehnlilcher gemacht und wieder Andere haben das Clubhaus vollends aus dem Winterschlaf geweckt und schon vorbereitet für den anstehenden Neujahrsempfang.

Auch der war großartig und lecker, für Gaumen, Augen & Ohren...

Ein gelungenes Saisonstartwochenende.


Weitere anerkennende Aktion arbeitsintensiv und erfolgreich abgeschlossen

Ende Februar diesen Jahres zeigten nach vorheriger Planung und  Absprache mit dem Vorstand, drei unserer Vereinsmitglieder einen tatkräftigen Einsatz, indem sie den Rückschnitt von Strauchwerk, fällen eines Baumes und Säuberung der Stellflächen, entlang der Grenze zum HKK, mit hartem körperlichen Einsatz  verrichteten. Hierfür gilt den ausführenden Mitgliedern Diethelm & Anne Finke, sowie Christoph Wagener im Namen der Mitglieder und des Vorstandes ein herzliches Dankeschön für diesen selbstlosen Einsatz!  Wir vom Vorstand meinen " Nacharmer gerne willkommen"


Die ersten Aktionen im SVSN liefen 2023 bereits! 

Neben den alljährlichen anfänglichen Verwaltungsaufgaben der Vorstände und Beiräte wurde ein weiteres Projekt umgesetzt.

Die neue Bestuhlung nebst neuer Tische für den Freizeit-u. Eventbereich  - unter der überdachten Freifläche am Clubhaus -  wurden beschafft. Zwei Vorstandsmitglieder übernahmen diese Aufgabe, entsorgten die bisherige Bestuhlung und platzierten die neue Einrichtung, bis zum Saisonstart sicher, im Clubhaus! 

 



Rückblick auf die SVSN-Segelsaison 2022

Dienstag 10.11.2022, ab heute besteht das absolute Winterfahrverbot auf dem Steinhuder Meer!

Samstag 29.10.2022 11.00 Uhr Einwintern der Boote und das Vereinsgelände rundum wurde winterfest gemacht.

Das Büro der Stegverwaltung war letztmalig in der Saison von 14.-17.00 Uhr geöffnet.

Um 18.00 Uhr fand unser Labskausessen im Verein statt. 


Samstag 15.10.2022 war unser absegeln mit Kaffee trinken und anschl. Grillen, gemeinsam mit dem Nachbarn Segelverein SCLD. Ein toller Saisonabschluss!

Der Treff zahlreicher Mitglieder war um 13.30 Uhr am Clubhaus. Um 14.00 Uhr die einstündige Fahrt mit dem Auswanderer und mit eigenen Booten von der Steganlage aus. Danach Kaffee und Kuchen im Clubhaus und anschließenden geselliges Beisammensein mit feinem vom Grill bei Fassier u. mehr! Bis weit in die Nacht wurde Seemannsgarn geklönt, gefachsimpelt und alle waren zufrieden und freuen sich auf die neue Saison 2023.


Schon wieder Geschichte! Das war der Bayrische Abend im SVSN, zünftig, gut besucht, gut gegessen, viel geklönt, alle wieder rundum zufrieden.

So verlief der Abend, mit Brezen  Obaza ; Haxe und Leberkäs alles vom FEINSTEN! Selbst einige Mitglieder ließen es sich nicht nehmen  und erschienen im zünftigem bayrischen Look, einfach toll dieser Abend!

Am Samstag den 10.8.22 konnten die Veranstalter Alfred Becker u. Manfred Pohl gut 35 Mitglieder zum alljährlichen

"Fischer Schmaus" im Clubhaus begrüßen. Im Anschluss wurde bei guter Stimmung vom "Ulis Fischladen" geliefertes Fischbuffet ausgiebig geschmaust. Mit der Fassbier- Spende , von Rüdiger bedankten sich die Mitglieder mit einem "DREIFACH LEINEN LOS" und dann ging es unter den Mitgliedern gesellig bis spät ìn den Abend heiter weiter. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr . . . . .


 

Samstag, 10. September - Vereinsregatta und mehr

Bei der zweiten Vereins-Regatta des SVSN 2022 haben 11 begeisterte Segler/innen teilgenommen (auch das Organisations-Team). Bei fast sonnigem Wetter mit Südwestwind, Stärke 2 (zum Schluß abflauend), waren ganz gute Bedingungen gegeben. Die Ergebnisse liegen dicht beieinander - tolle Leistungen! Dabei sein bringt Punkte!

 

Bei den folgenden Regatten freuen wir uns wieder auf alle teilnehmenden Teams. Geplante Termine sind: So. 02.10.2022 (Bodenlose Kanne) - nächste Woche (17.09.22) bietet der Nachbarverein Lüerßen-Diek eine Regatta an.

 

Friedrich Dinkelacker und Team

 

Sponates Battle ohne Wind

Bei der zweiten Wettfahrt war der Wind eingschlafen, aber die Jugend des SVSN noch lange nicht - wohin mit der Energie?

Auf den Opti und noch ein paar Rennen paddeln.

So viel Spass hatten wir schon lange nicht mehr, beim Paddeln und beim Zuschauen!


Am 27.8.22 fand im SVSN nach zwei Jahre Pause das Vereins-u. Stegfest statt. Der 1.Vors. Alfred Becker konnte an diesen Abend gut 100 Teilnehmer begrüßen. An eigens vom SVSN- Event-Team dekorierten Tischen konnten die Mitglieder und Gäste Platz nehmen und bei Live Musik einen tollen Sonnenuntergang und Abend genießen. Mit Köstlichkeiten vom Grill, Salate, Fassbier, Wein und anderen Getränken konnte der Abend beginnen. Es wurde ein stimmungsvoller Abend und ausgiebig getanzt, geklönt, gefachsimpelt und das bis spät in die Nacht hinein. Die Teilnehmer waren sich einig "Das Fest" war rundum Super !!!    


Am Samstag den 30. Juli fand unser Italienischer Abend im SVSN statt!

Freut euch auf einen großartiger Abend, insbesondere mit viel Gaumenfreude, so begrüßte der 1. Vors. Alfred Becker das Bewirtungsteam und seine Mitglieder.

Denn wir wurden von einem großartigen Team der italienischen Küche mit reichlich italienischen Köstlichkeiten schmackhaft verwöhnt und im Anschluß waren alle hoch auf begeistert!

Leider konnten wir nicht allen Mitgliedern diesen Genussabend bieten, da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen beschränkt war.

Die Teilnehmer bedankten sich bei den Ausrichtern des Abends, Alfred, Manfred Stella und Vasi, mit einem dreifach "Leinen los" und lautstarkem Beifall.

Mit diesem Event, ging ein weiterer wunderbarer Abend zu Ende. Zum Schluß waren sich waren sich alle Teilnehmer einig, in der nächsten Saison wieder . . . .


Am Samstag den 25.06. kamen gut 40 Mitglieder zum monatl. "SUNSET GRILLEN " unter dem Motto "Chill and Grill"!

Die Veranstaltung wurde von den Vereinsmitgliedern Helga & Gerd Biester sowie Anne & Diethelm Finke ausgerichtet.  Die Mitglieder und Gäste wurden mit einem kühlen Aperitif empfangen und konnten sich an der Tischreihe ihren Platz suchen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, wurde das Gegrillte mit Beilagen, bis hin zum Dessert serviert.  Die Mitglieder  erlebten.an einem lauen Sommerabend, mit Meerblick einen tollen Sonnenuntergang und es wurde bis spät in die Nacht geklönt und lamentiert. Vorstand und Mitglieder bedanken sich bei den beiden Paaren und dem Team-Clubhaus für den schönen Abend mit einem "dreifach Leinen los"  


18. Juni 2022 - SVSN-Vereinsregatta

Bei der ersten Vereins-Regatta des SVSN 2022 haben 12 Teams teilgenommen. Bei sonnigem Wetter mit Westwind, Stärke 3-4, waren optimale Bedingungen gegeben. Die Ergebnisse liegen dicht beieinander - tolle Leistungen!

 

Bei den folgenden Regatten freuen wir uns wieder auf alle teilnehmenden Teams. Nähere Informationen & Impressionen gibt es HIER.

Beirat "Sport "Friedrich Dinkelacker und Team

 

 


21. Mai 2022 - Jugendtraining - heute mal mit Wind

Das war ein großartiges Training. Die Opti-Segler konnten sich an Land mit dem Wind und der Theorie dazu weiterbilden und die Erfahreneren kamen mit einem Grinsen rundherum total glücklich vom Wasser, gerne mehr davon!!!


15. Mai 2022 - Gemeinsames Essen im Verein
"Grüne Heringe mit Bratkartoffeln"

Haben, wie immer, alles im Griff die beiden

1.Vorsitzenden Uli vom SCLD & Alfred vom SVSN.

 

Ein kleiner Rückblick auf unser traditionelles "Grüne Heringe essen" im SVSN. Mit deutlich zu wenig Anmeldungen kamen doch gut 20 Vereinsmitglieder zum traditionellem "Grüne Heringe" essen. Bei gutem Wetter, Musik und einem frischen Pils vom Fass, Wein und alkoholfreien Getränken wurde geschmaust und alle Teilnehmer zeigten sich sichtlich zufrieden.

Wir bedanken uns bei Uli für sein Arrangement und damit ist der Sonntag schon wieder Geschichte.


30. April 2022 - Erfrischendes Ansegeln

Gemeinsam mit dem SC Lüerßen Diek haben wir die Segelsaison nun auch offiziell eröffnet. Die SVSN-Jugend konnte mit der DLRG in See stechen - für die Jüngeren ein Erlebnis, für die Erfahrenen eine Herausforderung, mit einem flotten Boot auch bei nur schwacher Brise gut voranzukommen.

Mit dabei auch zwei Auswanderer, so dass alle die Möglichkeit hatten, aufs Wasser zu kommen.

Danach ging es an Land zunächst bei Kaffee & Kuchen und später bei frisch gegrillten Würstchen fröhlich zu.

 


08. April 2022 - Jugend bereitet Boote vor

Das Jugendtraining fand statt - allerdings nicht wie geplant mit der DLRG aufs Wasser raus.

Die Wettervorhersage hat uns umdenken lassen - so wurden Masten gestellt bei drei Booten. Und auch der Teeny wird dieses Jahr wieder in See stechen.

Es war war trotz frischem Wind, Graupel, ein bisschen Blitz und Donner eine großartige gemeinsame Zeit.

 


20. März 2022 - Saisonstart mit dem NDR

Einige unserer erfahrenen Segeljugendlichen sind spontan für den NDR zum Bootsaufbau und ersten Segeltrip gekommen. Und das bei 18 Knoten aus Ost und 8°C Wassertemperatur - vielen DANK!

Leider konnte nicht so ganz alles gesendet werden, was gefilmt wurde - aber wir hatten einen großartigen gemeinsamen Tag!

 


19. März 2022 - Auswintern

Pünktlich um 11.00 Uhr ging es im SVSN mit dem  AUSWINTERN los! Viele motivierte fleißige Helfer*innen fanden sich ein und haben rund ums Clubhaus" KLAR SCHIFF" gemacht und die Vereinsboote an ihren Platz verbracht! Mit lecker Wurst vom Grill und einem kühlen Getränk wurde sich am Mittag gestärkt. Nachdem die restlichen Arbeiten auf dem Clubgelände getätigt waren, wurde am Nachmittag die Aktion beendet. Für den tatkräfigen Einsatz der Mitglieder*innen bedanke sich Alfred Becker bei allen Beteiligten und wünschte einen schönen Start in die Saison 2022.

07.01.24/14.30Sc03.03.24/17.00Sc