Stand 30.09.2013

Training im September 2013

Bericht: Manfred Bahr

06.09. Start des Segelcamps im SVSN! Segeln und Zelten von Freitag bis Sonntag! Mit Jugendlichen aus verschiedenen Vereinen! Der Freitag begann um 15 Uhr und die Zelte wurden aufgebaut, danach gesegelt!
07.09. Der Tag steht im Gedenken an "Fritz Pape", daher auch die Veranstaltung auf der Insel Willhelmstein, eine Regatta für Kinder und Jugendliche aus vielen Vereinen des Steinhuder Meeres und aus Hannover! Es gab für ca.: 100 Jugendliche - Spiele für alle, Opti- und für die Großen- Regatten! Am Nachmittag segelten allen in ihre Vereine zurück!
08.09. Nach dem Frühstück gab es Spiele und alle segelten mit den Booten raus aufs Meer. Nach einem leckeren Mittagessen wurden die Boot sauber gemacht und die Zelte abgebaut! War ein schönes Camp!
14.09. Zwischen zwei Fronten konnten wir die Boote aufbauen und segelten dann mit 7 Booten Richtung Steinhude. Da gab es einen kleinen Snack. Dabei stand das Kreuzen zum Üben in Fordergrund! Die nächste Front kam erst am Abend!
21.09. Bei leichten Winden konnten die Segelanfänger in Ruhe Manöver, wie Aufschießer und rückwärts Segeln üben! Dabei sind einige zum ersten Mal selber an der Pinne gewesen, hat alles gut geklappt! Wir waren mit 9 Booten auf dem Wasser!
28.09. Bei Ostwind war es ungewohnt aus der Slipanlage zu kommen. Diese Aufgabe haben alle mit Überlegung gemeistert! Wir segelten verschiedene Kurse ab und zum Schluss sind wir aufs Meer gesegelt, für einige zum ersten mal so weit raus!